Lebenserwartung von Labrador Epilepsie Patienten

Lebenserwartung von Labrador Epilepsie Patienten
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Oft ist es schwierig, die Lebenserwartung von Labrador-Epilepsie-Patienten zu kennen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sie oft sowohl generalisierte als auch fokale Anfälle aufweisen. Diese Anfälle werden oft nicht diagnostiziert, können aber zu einer Reihe anderer Gesundheitsprobleme führen, einschließlich eines Sehverlusts. Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, eine solche Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie einige Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten.

Idiopathische Epilepsie

Mehrere Studien haben eine große Anzahl älterer Hunde mit idiopathischer Epilepsie gezeigt. Die mediane Lebensdauer bei Hunden mit idiopathischer Epilepsie ist jedoch geringer als bei anderen Ursachen von Anfällen. Folglich ist die Prognose bei Epilepsie ein entscheidendes Thema.

Idiopathische Epilepsie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende, generalisierte oder fokale Anfälle, die keine strukturelle Ursache haben. In einigen Fällen können die Anfälle milder sein als typische epileptische Anfälle. Der epileptische Anfall wird von Kollaps, Urinverlust und Kotverlust begleitet.

Die mediane Lebensdauer von Hunden mit idiopathischer Epilepsie wurde auf etwa 9,2 Jahre geschätzt. Die Lebensdauer ist ähnlich wie bei anderen Hunden. Um die Definition der idiopathischen Epilepsie zu erfüllen, muss ein Hund keine nachweisbaren klinisch signifikanten Anomalien bei Bluttests aufweisen und eine unauffällige interiktale körperliche Untersuchung haben.

Im Gegensatz dazu betrug die mediane Überlebenszeit für Hunde mit Epilepsie im Zusammenhang mit einer intrakraniellen Ursache 5,8 Jahre. Diese Patienten benötigten eine Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Jahren. Es wurde festgestellt, dass die zugrunde liegende Ätiologie dieser Krankheit signifikant mit der Länge des Überlebens zusammenhängt.

Darüber hinaus wurden Clusteranfälle (CS) und Status epilepticus (SE) mit einer kurzen Überlebenszeit in Verbindung gebracht. Um den Einfluss dieser Faktoren auf das Überleben abzuschätzen, wurde ein Kaplan-Meier-Plot konstruiert. Die gestrichelte Linie stellt die Hunde mit Epilepsie dar, die mit intrakraniellen Ursachen verbunden sind.

Eine weitere Studie wurde von Munana KR durchgeführt, die die Prävalenz von kryptogener Epilepsie bei Hunden untersuchte. Die Hunde wurden mittels Bildgebung auf das Vorhandensein von CS und SE untersucht. Diese Bilder wurden 10 Wochen nach der letzten Episode von Anfällen erhalten. Der Schweregrad der CS oder SE wurde ebenfalls bewertet. Es gab eine signifikante Korrelation zwischen der Häufigkeit von Clusteranfällen und dem Vorhandensein des Status epilepticus.

Studien haben gezeigt, dass eine höhere Todesfallrate bei Hunden mit intrakranieller Epilepsie auftritt. In früheren Studien war die Inzidenz von neoplastischen und entzündlichen Erkrankungen auch bei Hunden mit Epilepsie höher.

Diese Studien bewerteten jedoch nicht die Rolle intrakranieller Läsionen bei der Verringerung der Überlebenszeit von Hunden mit idiopathischer Epilepsie. Einige neoplastische und entzündliche Läsionen wurden bei älteren Rassen häufiger gefunden. Diese Läsionen könnten zum Tod geführt haben, bevor die Diagnose Epilepsie gestellt wurde.

Generalisierte Anfälle

Etwa die Hälfte der Hundebesitzer berichtet, dass das Wissen um die Ursache der Anfälle ihres Hundes ihr Verständnis für ihr Haustier verbessert. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass dies die Anzahl der Anfälle reduziert. Einige Hunde können über einen Zeitraum von Monaten mehrere Anfälle erleiden und benötigen eine Behandlung mit Antiepileptika (AEDs), um die Symptome zu kontrollieren.

Es gibt nur wenige Studien, die die Prognose von epileptischen Hunden untersuchen. Diese haben sich auf symptomatische Hunde konzentriert, aber nur wenige haben über Mortalitätsdaten berichtet.

Die mittlere Lebensdauer für symptomatische Hunde beträgt 7,0 Jahre. In ähnlicher Weise wurde die Lebenserwartung von Hunden mit idiopathischer Epilepsie auf 35 Monate geschätzt, und für Hunde mit Epilepsie, die mit intrakraniellen Ursachen verbunden ist, beträgt sie 5,8 Jahre.

Obwohl die Ursache der Anfälle nicht bekannt ist, wurde das Ungleichgewicht zwischen erregender und hemmender Aktivität als Ursache des Anfalls vorgeschlagen. Dies führt zu übermäßiger Gehirnaktivität, die depressiv und abnormal ist. Dies ist bei Menschen und Hunden der Fall, aber die spezifischen biochemischen Mechanismen sind noch nicht verstanden.

In einigen Fällen verliert der Hund während eines generalisierten Anfalls das Bewusstsein und kann für Sekunden krampfen. Dies führt zu Hyperthermie, einem Zustand, der nach dem Anfall auftreten kann. Dies kann von Sabbern, Durst, Unruhe und Gewichtszunahme begleitet sein. Es kann auch schwierig für den Hund sein zu gehen.

Einige Labradors erleben atypische Anfälle, die typischerweise kürzer sind als generalisierte Anfälle. Dazu gehören Episoden von unkontrollierbarem Tremor, Kopfzittern, Angst und Verwirrung. Diese Episoden dauern zwei bis fünf Minuten und kehren normalerweise zurück, ohne dass der Hund umfällt.

Die Prognose eines Hundes wird von seinen individuellen Entscheidungen beeinflusst, einschließlich der Frage, ob der Hund mit AEDs behandelt werden soll oder nicht. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, ihren Hund mit AEDs zu behandeln, werden bei der Auswahl und Dosierung von Medikamenten vor zusätzlichen Herausforderungen stehen.

Während einige Studien die Lebenserwartung symptomatischer Hunde untersucht haben, wurden nur wenige in epileptischen Populationen durchgeführt. Die meisten dieser Studien wurden an gekreuzten oder reinrassigen Hunden durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass diese Rassen genetische Defekte aufweisen, die zu einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Epilepsie, führen können.

Fokale Anfälle

Unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Test wurde eine mediane Überlebenszeit für die subklassifizierten Epilepsiefälle geschätzt. Insgesamt wurden 102 Hunde untersucht. Die Bevölkerung umfasste idiopathische und StE-Fälle. Idiopathische Epilepsie wurde definiert als Hunde, die keine klinisch offensichtlichen Anomalien bei Bluttests aufwiesen.

StE wurde definiert als Hunde mit zwei oder mehr Anfällen, die wiederkehrend waren. Cluster-Anfälle wurden als ein Muster von Anfällen definiert, die beide Seiten des Gehirns betrafen. Insgesamt 47 Hunde hatten eine Vorgeschichte von Cluster-Anfällen. Eine MRT wurde bei 14 Hunden durchgeführt. Es gab keine klinisch offensichtlichen Anomalien im MRT. Die statistische Signifikanz wurde in allen Analysen als P0,05 bestimmt.

Die Hunde in der Studie wurden nach ihrem Anfallstyp in vier Gruppen eingeteilt. Fokale, idiopathische und sekundäre generalisierte Epilepsie. Für jede Gruppe wurden die Behandlungsmöglichkeiten aus den Antworten auf den Fragebogen abgeleitet. Die entsprechenden AED-Behandlungen waren Phenobarbital und Kaliumbromid.

Die Hunde mit idiopathischer Epilepsie hatten eine signifikant längere Lebensdauer als diejenigen mit StE. Die Dauer der Remission war auch bei den Hunden mit IdE signifikant länger. Darüber hinaus wurden die Hunde mit idiopathischer Epilepsie als Monotherapie oder Kombinationstherapie registriert.

Die Studie ergab, dass eine hohe Epilepsierate ein Risikofaktor für ein vermindertes Überleben war. Infektionen, entzündliche Erkrankungen und neoplastische Erkrankungen waren mit kürzeren Überlebenszeiten verbunden. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Todesursache und dem Auftreten des Status epilepticus. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der AED-Behandlungen und der Überlebenszeit gefunden.

Die Kaplan-Meier-Kurven der Überlebenszeit wurden verglichen. Die mediane Überlebenszeit der Hunde betrug 5,5 Jahre nach dem Indexanfall. Die durchschnittliche Lebensdauer betrug 7,6 Jahre für die gesamte Studienpopulation.

Die mittlere Lebensdauer bei Hunden mit idiopathischer Epilepsie war ähnlich der Lebenserwartung gesunder Hunde. Idiopathische Epilepsiefälle erfordern eine Nachbeobachtungszeit von mindestens drei Jahren.

Eine Untergruppe der StE-Fälle umfasste die Risikofaktoren nicht. Die Häufigkeit von Cluster- und CS-Anfällen war signifikant mit dem Auftreten des Status epilepticus assoziiert.

Refraktäre Epilepsie

Etwa 30-40% der Hunde mit Epilepsie entwickeln eine refraktäre Epilepsie. Symptome können Hypertonie der Gliedmaßen, Bewegungsunfähigkeit oder ein vollständiger Kollaps sein. Diese Hunde können mit Phenobarbital oder Kaliumbromid behandelt werden. Einige refraktäre Hunde benötigen Antiepileptika der zweiten oder dritten Generation.

Rassenspezifisches Wissen kann die klinische Versorgung von Patienten mit refraktärer Epilepsie beeinflussen. Dieses Wissen kann helfen, „personalisierte“ Behandlungskonzepte zu entwickeln. Darüber hinaus kann es bei der zukünftigen Forschung helfen.

In einer kürzlich durchgeführten Epilepsiestudie bei Hunden wurden klinische Risikofaktoren für eine Remission identifiziert. Dazu gehörten eine Vorgeschichte von mindestens zwei Anfällen und eine Vorgeschichte des Status epilepticus. In einigen Fällen wurde auch eine ungewöhnlich hohe Häufigkeit von Cluster-Anfällen festgestellt. Dies könnte darauf hindeuten, dass refraktäre Epilepsie bei Hunden mit strukturellen Schäden am Gehirn verbunden ist.

Eine weitere rassespezifische Studie verglich epileptische Hunde mit gesunden Hunden. Die EEG-Daten betroffener Hunde zeigten signifikante Unterschiede in den Hintergrundfrequenzbändern. Die Autoren stellten fest, dass diese Ergebnisse auf unterschiedliche Studiendesigns zurückzuführen sein könnten. Unter Verwendung eines einzigen Locus-Modells schlugen sie vor, dass der Hund eine hohe genetische Prädisposition für Anfälle hatte. Sie stellten fest, dass die Phenobarbital-Behandlung alle Hintergrundaktivitätsbänder deutlich beeinflusste.

In einer dänischen Zuchtstudie hatten 83 Prozent der betroffenen Hunde fokale Anfälle. Die Verteilung war jedoch zu niedrig, um zuverlässig zu sein. In der gleichen Rasse hatten 6 Prozent der Hunde generalisierte Anfälle. In ähnlicher Weise hatte die Mehrheit der Hunde in dieser Studie eine Vorgeschichte von mindestens einer Episode von Cluster-Anfällen.

In einer Studie aus dem Jahr 2009 ähnelte das Segregationsmuster einer autosomal-dominanten Vererbung. Das Durchschnittsalter der betroffenen Hunde zu Beginn der Anfälle betrug 2,3 Jahre. Ein signifikanter erblicher Grad wurde zwischen 0,33 und 0,47 gefunden. Dies wurde in der nicht betroffenen Bevölkerung nicht gefunden.

In einer Studie an Rough and Smooth coated Collies wurden ABCB1/MDR1-Genmutationen mit Anfällen bei Epilepsie assoziiert. Diese Studien unterschieden nicht zwischen primär generalisierten epileptischen Anfällen und fokalen epileptischen Anfällen.

Die häufigste Art von Anfall bei betroffenen Hunden ist generalisiert. Bei den meisten dieser Hunde sind die Anfälle wiederkehrend und werden im Allgemeinen durch Aufregung ausgelöst.